
«Tour de Soleure» macht Halt in Rüttenen - 17. April 2024
Alle Fachstellen der katholischen Synode des Kantons Solothurn führen gemeinsam die «Tour de Soleure» durch. «Wir starteten mit dieser Tour bereits im Januar in Grenchen», sagt Thomas Friedrich, Leiter der Fachstelle Kirchenmusik. Die Tour macht in Rüttenen halt vom 20. April bis zum 13. Mai 2024.
«Es ist ein reines ‘Vater unser’-Konzert, das heisst, jeder Musikbeitrag bezieht sich auf das ‘Vater unser’», erklärt Thomas Friedrich. «Mit Claudia Schumacher wird eine Organistin mehrere Vater-unser-Melodien spielen.» In den vergangenen Jahrhunderten wurden viele Werke komponiert, unter anderem von Martin Luther.
Internationales Ensemble
Zu den Highlights gehört für Thomas Friedrich die Uraufführung des Vater-unser-Zyklus zu den Bildern. «Wir haben fünf verschiedene Nationen vertreten: Spanien, Taiwan, Schweden, Deutschland und Israel vertreten.» Und dazu kommt die Schweiz.
Im grossen Stil vorangehen
Die erste Ausgabe erfolgte im Januar in Grenchen. «Es ist dort sehr gut angekommen und das hat uns ermutigt, im grossen Stil mit dem Projekt weiterzugehen. Und ich denke, es ist noch einmal ein Tick besser in allen Details.»
Zwölf Bilder zu «Vater unser»
Die Malerin Hannah Bieri hat das «Vater unser» in zwölf Abschnitte eingeteilt und zu jedem dieser Teile eine Farbimpression gemalt. Thomas Friedrich stiess durch Zufall auf diese Aquarellbilder. Die Ausstellung kann täglich von 8 bis 18 Uhr besucht werden.
Am 28. April folgt ein besonderer Programmpunkt: Am Sonntag um 17 Uhr lädt die Fachstelle Kirchenmusik zu einem Konzert. «Die gemalten Bilder werden auf Grossleinwand projiziert – und zu jedem Bild wird Musik gespielt, die extra von mir für das jeweilige Bild komponiert wurde. Es sind Stücke für Streich-Quartett und Saxofon.»
So geht es weiter
«Die Tour de Soleure wird in diesem Jahr vier Stationen haben», sagt Thomas Friedrich. «Nach der Station in Rüttenen werden wir im September im Untergäu sein, in Hägendorf.Webseiter der Tour de Soleure