
Langenthals Kirchenchor feiert 90-Jähriges Bestehen - 27. Juni 2018
Seit mittlerweile 90 Jahren besteht der Kirchenchor der katholischen Kirche Langenthal. «Einmal pro Monat wirkt der Chor im Gottesdienst mit», gibt Daniela Hollenstein einen Einblick in das Schaffen des Chores.
Frühere Jubiläen wurden teils mit einer Reise ins Ausland gefeiert. «In Como wurde beispielsweise im Dom gesungen und ein Hochamt begleitet.» Weitere Reisen führten nach Kaufbeuren, Hamburg und Köln. «Und 2008, zum 80-Jahre-Jubiläum, sind wir nach Rom gereist.»
1928 gegründet, wurde der Chor bislang von rund sechs Dirigenten geleitet. Als eigenständige Formation wirkt nebst dem Kirchenchor die Schola, in der nur Männer aktiv sind. Die Schola pflegt die uralte Kunst des gregorianischen Gesanges,
Jubiläum in Langenthal
Das 90-Jährige wird nun 2018 daheim gefeiert. Daniela Hollenstein stellt das Programm vor: «Dabei singen wir ‚Gloria‘ von Antonio Vivaldi. Unter anderem mit einem Barockorchester unter der Leitung unseres Dirigenten Alain Hürzeler. Und an der Orgel spielt unser Organist Bruno Eberhard.»
Theater als weiteres Highlight
Ein weiteres Highlight folgt bereits am 1. September, dann wird im katholischen Kirchgemeindehaus die Kriminalkomödie «Zum rosaroten Panther» auf. «Das ist einee Uraufführung», blickt Daniela Hollenstein nach vorne.
Das Stück wurde von einem Kirchenchor-Mitglied, von Désirée Fessler, extra für den Chor geschrieben. Doch zuerst folgt nun der Jubiläums-Gottesdienst, am Sonntag, 1. Juli ab 10.30 Uhr. Im Anschluss erfolgt ein Festessen.