Jazz-Gottesdienst in der Kirche - 25. April 2018
Die Reformierte Kirche Biberist-Gerlafingen lädt an diesem Sonntag, 29. April, zum Jazz-Gottesdienst in die Thomaskirche. Die Besucher dieses Anlasses erwartet etwas anderes, sagt Pfarrer Jürg Kägi, der diesen Gottesdienst leiten wird: «Es ist ein Musikstil, der nicht so ist, wie den, den man allgemein kennt mit der Orgel, sondern ein jazziger Stil.»
Die Musik kommt von zwei jungen Musikern aus dem Dorf, die Ambitionen haben. «Es sind zwei Nachwuchstalente aus Gerlafingen, der eine spielt Gitarre, der andere Saxophon. Beide haben professionelles im Sinn und wollen eines Tages von der Musik leben.»
Gegenwärtig sind sie noch in der Ausbildung und schon heute sehr hörenswert. Neben Instrumental-Musikstücken werden am 29. April auch Gemeindelieder begleitet.
«Go down, Moses»
Zu den Gemeindeliedern an diesem Sonntag gehören unter anderem «Go down, Moses». «Das ist eigentlich ein bluesieger Gospel-Song. Aber aus diesem Blues und Negro-Spiritual ist der Jazz entstanden. Da gibt es eine grosse Nähe.» Ein weiterer Titel ist «Danke, für diesen guten Morgen». «Ein Lied, das man gar nicht mit Jazz würde in Verbindung bringen, hat darin einen Hintergrund, auf den wir im Gottesdienst eingehen.»
Martin Luther King im Zentrum
Auch inhaltlich wird das Thema aufgegriffen. «Es wird um Martin Luther King gehen. Der Mann der Bürgerrechtsbewegung, der vor rund 50 Jahren ermordet worden ist. Überschrieben ist der Gottesdienst mit ‚Free and Last‘. Es geht darin um den Traum von Martin Luther King. Wir werden zudem auch noch ein Kind taufen in diesem Gottesdienst. All das geht in die Haltung hinein, dass wir vor Gott und voreinander alle gleich sind.»
Den Jazz-Gottesdienst gibt es am Sonntagmorgen, 29. April, morgens um 9.30 Uhr in der Thomaskirche.